26.9.2023
Wirelane liefert Ladeinfrastruktur für deutsches Pilotprojekt

InterConnect Hamburg erfolgreich abgeschlossen

Projekt untersucht smarte Ladeinfrastruktur im Hotelbetrieb.
Verena Bürstl & Nadine Bieda

Hamburg und München, 26. September 2023 – Gäste reisen mit Elektrofahrzeugen, das Hotel bietet smarte Ladeinfrastruktur an. Was so einfach klingt, wird mit dem europäischen Projekt InterConnect gerade genau untersucht: stabile Ladestromversorgung, Vermeidung hoher Strompreise und Kosten für Netzausbau, Verbrauch grüner Energie sowie verbesserte Netzüberwachung und Transparenz auf Hotelebene zur Identifizierung von Hotspots sind nur einige der Punkte, die dabei beleuchtet werden.

Im Rahmen des Forschungs- und Innovationsprogramms „Horizon 2020“ von der Europäischen Union gefördert, bringt InterConnect 51 europäische Unternehmen aus elf Ländern – darunter auch der Münchner Full Service Provider für Ladeinfrastruktur Wirelane – zusammen, um fortschrittliche Lösungen für die Verbindung und Konvergenz eines digitalen Zuhauses und / oder Gebäudes mit dem Elektrizitätssektor zu entwickeln. Gemeinsam wird an der Entwicklung einer digitalen Plattform gearbeitet, die den Energieverbrauch und die Erzeugung in Gebäuden optimiert.

In Hamburg stattete Wirelane im Rahmen des InterConnect Projektes fünf Hotels mit intelligenter Ladeinfrastruktur (Hard- und Software) aus: Heikotel - Hotel Am Stadtpark, Heikotel - Stadtpark Residenz, Heikotel - City Nord, Pier 3 Hotel und Hotel Lindtner. Die Hotels in Hamburg stellen eines von sieben Pilotprojekten dar, die die Plattform testen und demonstrieren sollen. Gemeinsam mit den ebenfalls an InterConnect teilehmenden Partnern KEO und Stromnetz Hamburg wurde das Pilotprojekt letzte Woche vor Ort erfolgreich abgeschlossen. „Durch die intelligente Steuerung der Ladevorgänge der Elektrofahrzeuge kann das Hotel nicht nur seinen Gästen einen attraktiven Service bieten, sondern auch seinen eigenen Energiebedarf reduzieren und die Netzstabilität unterstützen. Dabei werden auch Netzausbaukosten für den Hotelbetreiber vermieden, die sonst durch eine erhöhte Nachfrage nach Strom entstehen können“, so Nils Iffland, Head of Customer Support & Roaming Operations Wirelane.

„KEO ist stolz, Teil des InterConnect Hamburg Pilotprojektes zu sein, das die Vorteile der Digitalisierung der Energiewende demonstriert. Unser Ziel ist es, die Energiewende durch intelligente Vernetzung von Erzeugern, Verbrauchern, Speichern und einem lokalen Energiemanagement zu unterstützen. Dabei setzen wir bei diesem Projekt auf die Netzdienlichkeit und Verbindung der Verbraucher im Zusammenspiel mit der Smart Meter Gateway Infrastruktur von Theben, die eine sichere und effiziente Kommunikation zwischen den Geräten ermöglicht. Wir sind überzeugt, dass EEBUS der richtige Standard für die Digitalisierung der Energiewende ist, da er eine hohe Interoperabilität und Flexibilität bietet. Deshalb bieten wir Ihnen Softwarelösungen und Testwerkzeuge an, die auf EEBUS basieren und Ihnen helfen, Ihre EEBUS-fähigen Geräte und Systeme zu testen und zu optimieren. Wir freuen uns, Ihnen unsere Lösungen im Rahmen des InterConnect Hamburg Pilotprojektes vorzustellen, das die Potenziale der Digitalisierung der Energiewende aufzeigt“, so Dipl.Ing. Michael Spall, CTO KEO und Thomas Fischedick, Projektleiter InterConnect Pilot Hamburg KEO.

Angetrieben von der Mission „We empower people to move towards a clean future” gestaltet Wirelane seit 2016 nachhaltige Mobilität und entwickelt innovative Komplettlösungen für die Errichtung, den Betrieb und die Vermarktung von Ladeinfrastruktur. Dabei bietet das Unternehmen mit Sitz in München seinen Kunden alle notwendigen Leistungsbausteine: von der modernsten Ladetechnologie über die digitale Management- und Abrechnungsplattform bis hin zu vollumfänglichen Installations- und Betriebsleistungen.

„Laden ist ein Grundrecht – wie der uneingeschränkte Zugang zum Internet. Für alle immer und überall möglich. So sollte es zumindest sein“, so Constantin Schwaab, CEO Wirelane, selbst überzeugter Elektromobilist. Schwaab hat schnell festgestellt, dass der Auf- und Ausbau von Ladeinfrastruktur mehr als nur eine unternehmerische Idee ist. Die Abkehr von gewohnten, fossilen Antriebsarten hin zu einer auf regenerativen Energien beruhenden Mobilität, sei das weltweit größte Infrastruktur- und Dekarbonisierungsvorhaben in der Geschichte der Menschheit.

Als zukunftsorientierter Full Service Provider im Bereich Ladeinfrastruktur steht Wirelane für eine neue Generation intelligenter Ladelösungen und treibt damit die Elektrisierung der Mobilität aktiv voran. Durch das perfekte Zusammenspiel von modernsten, eichrechtskonformen Ladesäulen, innovativer Betriebssoftware sowie attraktiven Installations- und Betriebsdienstleistungen bietet die Wirelane GmbH ihren Kunden ein zukunftssicheres Gesamtpaket für öffentliches, transaktionsbasiertes Laden.

Mit innovativen Mobilitäts- und Ladelösungen überzeugt Wirelane namhafte Unternehmen aus der Hotellerie- und Immobilienwirtschaft wie beispielsweise die Motel One Group, Leonardo Hotels, Prizeotel, Halbersbacher Hospitality Group oder Union Investment. Auch Städte, Kommunen und Gemeinden setzen beim Aufbau von öffentlicher Ladeinfrastruktur auf Wirelane.

Über KEO

KEO – Ihr Partner für EEBUS - welche über mehrere Jahrzehnte hinweg Software für den Massenmarkt entwickelt und produziert hat – insbesondere in den Bereichen Heizung, Weiße Ware sowie für die Haus- und Industrieautomatisierung. Diese Erfahrung spiegelt sich auch heute noch in der Arbeit unserer Experten, darunter zahlreiche embedded Profis, wider.

Wir setzten auf EEBUS, als die beste Grundlage für eine universelle Konnektivität. Unsere Experten haben die Entwicklung des führenden, globalen Standards für Energie im Internet of Things (IoT) seit der ersten Stunde begleitet. Auch heute sitzen sie in allen Working Groups der EEBUS Initiative und gestalten die Spezifikationen und Use Cases aktiv mit.

Der Einklang von ökologisch und ökonomischen Handeln treibt uns an. Das unterstreichen wir mit unserer Teilnahme und Auszeichnung mit externen Zertifizierungen wie Ökoprofit, ISO 9000 und VDS10000/10.

Mehr Informationen: https://www.keo-connectivity.de/

asdf