1.2.2023
Wirelane Enterprise Solution

Erfolgreiche Finanzierungskooperation mit Luxcara

Bis zu 2.600 Ladepunkte aus der Wirelane Enterprise Solution werden über Asset Manager Luxcara finanziert.
Verena Bürstl & Nadine Bieda

München, 1. Februar 2023 – Wirelane erreicht Kooperation zur Finanzierung von bis zu 2.600 Ladepunkten aus dem Enterprise Solution Modell (inklusive Installations- und Verkabelungskosten) mit dem auf erneuerbare Energien spezialisierten Asset Manager Luxcara.

Die Finanzierung bildet die Basis für das weitere Wachstum des Unternehmens. „Mit dieser Finanzierungskooperation können wir weiter stark skalieren“, so Constantin Schwaab, CEO Wirelane. Bernhard Seidl, CFO Wirelane ergänzt: „Die nun abgeschlossene Vereinbarung bekräftigt außerdem die Finanzierbarkeit unseres Enterprise Solution Produkts.“

Dr. Philip Sander, Managing Partner von Luxcara, kommentiert: „Mit dieser Transaktion unterstreicht Luxcara seine ganzheitliche Strategie zum Vorantreiben der Energiewende. Wir sind überzeugt mit diesem Projekt zur dringend nötigen Dekarbonisierung des Verkehrssektors beizutragen.“

Die Wirelane Enterprise Solution richtet sich vor allem an Hotel- und Gewerbeimmobilien, an Unternehmen mit mehreren Standorten, die öffentliches oder halb-öffentliches Laden von Elektrofahrzeugen zur Verfügung stellen wollen. Im Rahmen der Enterprise Solution kümmert sich Wirelane um den kompletten Betrieb, die Wartung und den Service der Ladeinfrastruktur – Wirelane fungiert als Charge Point Operator (CPO). Für Kunden fallen weder Kosten noch operativer Aufwand an. Im Gegenzug räumen Immobilienbesitzer*innnen mittels Flächennutzungsvertrag Wirelane das Recht ein, auf ihrem Grundstück Ladeinfrastruktur zu errichten und zu betreiben, auch an während der Laufzeit des Vertrages hinzukommenden Standorten. Voraussetzung ist, dass die geplante Ladeinfrastruktur öffentlich zugänglich sein wird.

Über Luxcara

Luxcara ist ein unabhängiger Asset Manager, der institutionellen Investoren Investitionsmöglichkeiten in den Bereichen Erneuerbare Energien und Infrastruktur eröffnet. Das eigentümergeführte Unternehmen wurde 2009 gegründet. Luxcara akquiriert, strukturiert, finanziert und betreibt Erneuerbare-Energien-Investments sowie Infrastrukturprojekte als langfristiger Investor und legt dabei einen Schwerpunkt auf direkte Stromabnahmeverträge.

Das Portfolio von Luxcara umfasst Solar- und Windkraftanlagen sowie nachhaltige Infrastruktur in Europa mit einer Gesamtleistung von circa 5 Gigawatt und einem Investitionsvolumen in Höhe von etwa 5 Milliarden Euro. Mit diesem umfangreichen Track Rekord ist Luxcara einer der erfahrensten Asset Manager im Bereich der Erneuerbare Energien.

Mehr Informationen: https://luxcara.com/

Angetrieben von der Mission „We empower people to move towards a clean future” gestaltet Wirelane seit 2016 nachhaltige Mobilität und entwickelt innovative Komplettlösungen für die Errichtung, den Betrieb und die Vermarktung von Ladeinfrastruktur. Dabei bietet das Unternehmen mit Sitz in München seinen Kunden alle notwendigen Leistungsbausteine: von der modernsten Ladetechnologie über die digitale Management- und Abrechnungsplattform bis hin zu vollumfänglichen Installations- und Betriebsleistungen.

„Laden ist ein Grundrecht – wie der uneingeschränkte Zugang zum Internet. Für alle immer und überall möglich. So sollte es zumindest sein“, so Constantin Schwaab, CEO Wirelane, selbst überzeugter Elektromobilist. Schwaab hat schnell festgestellt, dass der Auf- und Ausbau von Ladeinfrastruktur mehr als nur eine unternehmerische Idee ist. Die Abkehr von gewohnten, fossilen Antriebsarten hin zu einer auf regenerativen Energien beruhenden Mobilität, sei das weltweit größte Infrastruktur- und Dekarbonisierungsvorhaben in der Geschichte der Menschheit.

Als zukunftsorientierter Full Service Provider im Bereich Ladeinfrastruktur steht Wirelane für eine neue Generation intelligenter Ladelösungen und treibt damit die Elektrisierung der Mobilität aktiv voran. Durch das perfekte Zusammenspiel von modernsten, eichrechtskonformen Ladesäulen, innovativer Betriebssoftware sowie attraktiven Installations- und Betriebsdienstleistungen bietet die Wirelane GmbH ihren Kunden ein zukunftssicheres Gesamtpaket für öffentliches, transaktionsbasiertes Laden.

Mit innovativen Mobilitäts- und Ladelösungen überzeugt Wirelane namhafte Unternehmen aus der Hotellerie- und Immobilienwirtschaft wie beispielsweise die Motel One Group, Leonardo Hotels, Prizeotel, Halbersbacher Hospitality Group, Union Investment oder Momeni. Auch Städte, Kommunen und Gemeinden setzen beim Aufbau von öffentlicher Ladeinfrastruktur auf Wirelane.

asdf